Lesenswertes für Hundefreunde im Dezember

Lesenswertes für Hundefreunde im Dezember

Ab sofort werde ich euch monatlich mit Links zu lesenswerten Blogartikeln für Tierfreunde versorgen. Für den Dezember habe ich euch vier tolle Artikel zum Schmökern ausgesucht:

Hunde im Winter  – ein Ratgeber

Bei PlanetHund.com bin ich auf einen sehr umfangreichen Ratgeber-Artikel gestoßen, der sich mit dem Thema Hund und Winter beschäftigt. Auch wenn der Winter dieses Jahr noch auf sich warten lässt – man kann sich ja schon einmal für den hoffentlich verschneiten und winterlichen Januar / Februar informieren. Neben der richtigen Pfotenpflege bei Hunden im Winter dreht sich der Ratgeber auch um Winterkleidung für Hunde, Gefahren durch das Essen von Schnee und tolle Winter-Hunde-Spieltipps.

Hier findet ihr den Artikel

Silvester und Hund – Tipps für weniger Angst vor Feuerwerk

Hund + Angst vor Silvester
Es sieht zwar toll aus, viele Hunde haben aber Angst vor Feuerwerk an Silvester

Auch wenn es zeitlich jetzt vielleicht etwas knapp ist – in diesem Blogartikel bei HundeBlogger.net findet man auch einige Sofortmaßnahmen, wie man seinem Hund die Angst vor Silvester Feuerwerk nehmen kann. Die meisten Maßnahmen, wie zum Beispiel eine Desensibilisierung mit einer Geräusch-CD für Hunde, sind eher längerfristig ausgelegt – aber das nächste Silvester kommt bestimmt. Es werden auch praktische Hilfsmittel wie das Thundershirt vorgestellt, mit denen man ängstlichen Hunden helfen kann.

Hier findet ihr den Artikel

Weihnachtswunder: Chihuahua kommt nach 5 Jahren wieder nach Hause

Da wird einem ganz warm ums Herz: Chihuahua-Männchen Charly büchst im Urlaub aus und kehrt jetzt, nach 5 Jahren, dank einer aufmerksamen Spaziergängerin und seinem Mikrochip nach Hause zurück.

Hier findet ihr den Artikel

Rückwärtsniesen beim Hund

Alles-Dog.de befasst sich dieser Tage mit dem Phänomen Rückwärtsniesen bzw. Rückwärtshusten beim Hund. Dieses tritt vor allem bei kurzköpfigen Hunderassen aus und erschreckt den Hundehalter massiv, wenn es erstmals auftritt. Außerdem wird es von vielen Tierärzten leider mit anderen Krankheiten verwechselt.

Hier findet ihr den Artikel

Und hier noch ein Video vom Rückwärtsniesen / Rückwärtshusten beim Hund:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s